Kunst- und Gestaltungstherapie für Kinder und Jugendliche

Für Kinder und Jugendliche ist die spielerische und gestalterische Arbeitsweise der Kunst- und Gestaltungstherapie ein lustvoller Zugang zu ihren Themen.

Über die verschiedenen Medien können sie ihren Themen Ausdruck geben und zu ihren Stärken finden.

 

Aus meiner langjährigen Erfahrung als Psychomotoriktherapeutin lasse ich verschiedene Methoden einfliessen.

Meine Schwerpunkte liegen im Bereich Malen und Zeichnen mit verschiedenen Farbmaterialien, beim Modellieren, Gestalten mit verschiedenen Papieren und Naturmaterialien. Ich arbeite mit Bildern, Geschichten, Imaginationen, „Körperreisen“ und mit Musik.

 

Im Umgang mit verschiedenen Materialien können Kinder und Jugendliche wichtige Eindrücke und Erfahrungen über ihre Sinne erleben und sich als handelnde und tätige Menschen wahrnehmen. Durch das Erleben ihrer Selbstwirksamkeit wird die Resilienz – die Fähigkeit, mit herausfordernden Situationen umzugehen – gestärkt.

 

Mein Angebot richtet sich an Kinder und Jugendliche:

  • zur Stärkung des Selbstvertrauens und der Handlungskompetenz
  • bei Ängsten, Sorgen und Unsicherheit
  • bei Schulschwierigkeiten und Schwierigkeiten im Sozialverhalten
  • als Unterstützung in schwierigen Situationen wie Trennung und Abschied

  • als Begleitung und Unterstützung durch die Zeit der Adoleszenz